Jubiläum – 15 Jahre cproject Ingenieure gmbh

 

Wie schnell die Zeit vergeht! Gerade eben waren es noch 10 Jahre, und nun feiert die cproject ingenieure gmbh bereits ihr 15-jähriges Bestehen. Unser Jubiläum am 31. August 2023 in der Schönherrfabrik war ein voller Erfolg. Bis tief in die Nacht hinein wurde getanzt, angestoßen und hervorragende Gespräche geführt.

Wir sind überwältigt von der großen Resonanz und bedanken uns herzlich bei all unseren aktuellen und ehemaligen Kunden, Auftraggebern und Geschäftspartnern, die diesen besonderen Abend mit uns geteilt haben. Es war nicht nur eine Feier, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit zum Networking. Viele konnten Partner abseits der Baustelle und Planungsbesprechungen kennenlernen und die Weichen für zukünftige Projekte stellen.

Flankiert wurde unser Jubiläum mit dem alljährlich gemeinsamen Workshop mit unserem Partnerunternehmen Convis Bau & Umwelt Ingenieurdienstleistungen GmbH. Interessante Vorträge zu Projekten und neue Entwicklungsansätzen sowie die Vorstellung neuer Kollegen wurden durch das Bauen eines möglichst hohen Leichtbauturmes als Teambuilding-Event abgerundet.

Die cproject ingenieure gmbh blickt mit Vorfreude auf die Entwicklung weiterer spannender Projekte, das gemeinsame Lösen herausfordernder Aufgaben und auf die nächsten 15 Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit mit Kollegen, Partnern und Auftraggebern.

Nach diesem bedeutenden Meilenstein richten wir den Blick nach vorn und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre mit Ihnen an unserer Seite.

Die cproject ingenieure gmbh sagt DANKE!

cproject ingenieure gmbh treibt dank Planung die Energiewende voran

 
Hastedt_Luftbild_cproject_Chemnitz

Neues Blockheizkraftwerk in Bremen-Hastedt

Die Energiewende ist in vollem Gange, und die cproject ingenieure gmbh steht an vorderster Front. Am 31. August 2023 wurde das innovative Blockheizkraftwerk (BHKW) Hastedt feierlich in Betrieb genommen. Als Partner in diesem Projekt war die cproject ingenieure gmbh verantwortlich für die Planung der Verkehrswege und der unterirdischen Infrastruktur.

Das BHKW Hastedt ist nicht nur ein technologisches Meisterwerk, das sowohl Erdgas als auch Biomethan und anteilig Wasserstoff nutzen kann, sondern auch ein bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Energiezukunft. Es ersetzt den letzten kraft-wärme-gekoppelten Steinkohleblock in Bremen und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen. Mit einer jährlichen CO2-Einsparung von etwa 550.000 Tonnen setzt das Kraftwerk neue Maßstäbe.

Doch die Zahlen sprechen für sich: Das BHKW Hastedt hat eine beeindruckende elektrische Leistung von 104 MW und eine thermische Leistung von 94 MW. Es besteht aus neun hochmodernen Modulen und wird in Kombination mit dem Müllheizkraftwerk in Findorff den Bremer Osten zuverlässig mit Fernwärme versorgen.

Das Projekt wurde in einer beeindruckenden Zeit von nur drei Jahren durch ein Konsortium der Unternehmen Uniper und Wärtsila umgesetzt. Die cproject ingenieure gmbh ist stolz darauf, die swb Erzeugung AG & Co. KG bei diesem ambitionierten Vorhaben unterstützt haben zu können.

Feierliche Eröffnung des Kindergartens „Borstel“ in Aken/Elbe dank der Projektsteuerung der cproject ingenieure gmbh

 

Nach dem Jahrhunderthochwasser im Jahr 2013 war es dringend notwendig, die alten Räumlichkeiten des Kindergartens „Borstel“ in Aken/Elbe zu sanieren und zu modernisieren, um den Kindern eine sichere und angenehme Umgebung zu bieten. Nach drei Jahren Bauzeit wurden am 03.03.2023 die neuen, modernen Räume eröffnet.

Die cproject ingenieure gmbh hat durch ihre gezielte Projektsteuerung eine reibungslose Planung und Umsetzung des Projekts ermöglicht. Der neue Kindergarten ist ein weiteres Projekt zur Hochwasserschadensbeseitigung, bei dem die cproject ingenieure gmbh vor Ort fachkompetent unterstützen und steuern.

Der MDR hat ebenfalls über die Eröffnung berichtet und zeigt damit, wie wichtig der neue Kindergarten für die lokale Gemeinschaft ist. Wir wünschen den Kindern und Erziehern viel Freude in ihren neuen Räumen und sind stolz darauf, Teil dieses wichtigen Projekts zu sein.

Hier der Bericht: Nach Hochwasser 2013: Neue Kita in Aken eingeweiht | MDR.DE

Marktplatz und Elberadweg termingerecht fertiggestellt - Projektsteuerung ebnet den Weg für ein erfolgreiches Stadtfest in Aken/ Elbe!

 

Durch die gezielte Projektsteuerung von cproject in Zusammenarbeit mit CONVIS konnten pünktlich vor dem Stadtfest in Aken/ Elbe sowohl der Marktplatz als auch der Elberadweg fertiggestellt werden. Es ist uns immer ein wesentliches Anliegen, neben Aspekten der Stadtentwicklung und der infrastrukturellen Anbindung auch kulturelle Veranstaltungen fokussiert in den Projektsteuerungsprozess einzubeziehen. Am Beispiel des 26. Stadtfestes in Aken/ Elbe ist dies wieder hervorragend gelungen, so dass zwischen 18.-21.08.2022 das „volle Programm“ stattfinden kann und alle Besucher mit Auto und Rad in die Akener Innenstadt gelangen können.

 

Wir unterstützen das Fest daher gern und wünschen allen Besuchern und Beteiligten eine ausgelassene Stimmung, tolle Erlebnisse und gutes Wetter!

Die cproject ingenieure gmbh gratuliert der CONVIS Bürogemeinschaft zum 25-jährigen Jubiläum

 

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der CONVIS Bürogemeinschaft gratulierten auch die cproject ingenieure gmbh dem strategischen Partner zu dem bisher sehr erfolgreichen Weg. Wir wünschen auch für die Zukunft größtmögliche Erfolge, reibungslose Projekte, beste Organisation und immer ein erfolgreiches Angebot für eine zielführende Akquisition. Wir freuen uns auch weiterhin mit der CONVIS Bau & Umwelt Ingenieurdienstleistungen GmbH am Standort in Chemnitz tatkräftig zusammenzuarbeiten und gemeinsam spannende Projekte zu verwirklichen.

Für die perfekt organisierte CONVIS FUNFAIR 2022 an den Wannseeterrassen bedankt sich das gesamte Team der cproject ingenieure gmbh aus Chemnitz!

Büroleitungswechsel bei der cproject ingenieure gmbh

 

Im Mai 2022 wurde ein langfristig vorbereiteter Generationswechsel in der Büroleitung vollzogen. Unsere beiden Büroleiter Herr Klein und Herr Fischer übergaben den „Staffelstab“ innerhalb des Unternehmens an die jüngere Generation, stehen aber weiterhin mit ihren Erfahrungen als „Senior-Projektleiter“ zur Verfügung.

Als neue Büroleiterin ist ab sofort Frau Dipl.-Ing. Christin Drewniok tätig und wird von Herrn M.Sc. MBA Peter Schenke als stellvertretender Büroleiter und Herrn Dipl.-Physing. (FH) Frank Schleider als Mitglied der Büroleitung unterstützt. Mit dieser Entscheidung stellen wir uns vorausschauend den Anforderungen der altersstrukturellen Entwicklung und einer rechtzeitigen Verantwortungsübertragung an die jüngere Generation mit all den Herausforderungen einer dynamischen und sich rasant verändernden Zeit und Situation. Wir wünschen unserer neuen Führungsriege viel Erfolg und gutes Gelingen bei allen anstehenden Aufgaben!

2. Klimaschutzsymposium des Klimaschutz Sachsen e.V. - Aufbruch und Durchbruch zum Handeln!

 

cproject ingenieure gmbh wird Firmenmitglied und ist durch Gründungsmitglied Dieter Klein vertreten

Am 30.03.2022 hat der Klimaschutzverein Sachsen e.V. nach zweijähriger coronabedingter Zurückhaltung wieder eine Präsenzveranstaltung in der Nähe es forstbotanischen Gartens und des Energielehrpfades Tharandter Wald im Klingenberg durchgeführt. Ca. 40 Teilnehmer konnten den sehr interessanten und aktuellen Themenvorträgen aus Forschungs-, Verwaltungs-, Unternehmens- und Waldumbausicht folgen und wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse für konkretes Handeln austauschen.

Die zu erwartende klimatische Erwärmung und Zunahme von Extremereignissen für Niederschlag und Dürre bis 2100 in Sachsen, die Energiewende hin zu regenerativen Energien mit Vereinfachung der Genehmigungsverfahren und deutlichen Steigerung der Errichtung von regionalen Windkraftanlagen unter finanzieller Beteiligung von Kommunen und Bürger*innen sind wichtige Erkenntnisse und Ziele, die durch Maßnahmen des Energie- und Klimaprogramms Sachsen 2021 regierungsseitig forciert und durch das Handeln der kommunalen und privatwirtschaftlichen Unternehmen regional und kurzfristig umzusetzen sind.

Unser Büroleiter Herr Klein nahm als einer der vier anwesenden und noch aktiven Gründungsmitglieder des Klimaschutzvereins Sachsen e.V. am 2. Klimaschutzsymposium teil. Die cproject ingenieure gmbh ist neues Firmenmitglied und wird sich den Herausforderungen der Klimaschutzziele und -anforderungen als Unternehmen in den Bereichen BAU, UMWELT und ENERGIE stellen und im Verein einbringen.

Nachfolgend können Sie einen Vortrag einsehen, der u.a. in Klingenberg gehalten wurde: Wie kommen wir von politischen Klimaschutzzielen zu konkreten Handlungen?
Prof. Dr. Bernd Hirschl, BTU Cottbus-Senftenberg, Leiter des Klimaplan Brandenburg-Projekts im Auftrag des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg

Wie-kommen-wir-von-politischen-Klimaschutzzielen-zu-konkreten-Handlungen

 

Quelle: http://www.klimaschutz-sachsen.de

Sanierung der ehemaligen BImSchG-Anlage 1728 in Vehlitz mit der cproject ingenieure gmbh erfolgreich abgeschlossen!

 

cproject ingenieure gmbh – ein verlässlicher Partner auch bei schwierigen Sanierungsfällen

Am 29.01.2022 hat der Landrat des Landkreises Jerichower Land, Steffen Burchhardt, die Entsorgung der Altlasten der ehemaligen BImSchG-Anlage 1728 in Vehlitz offiziell beendet. Durch die solide Planung der Sanierung (Sanierungsplanung nach BBodSchV) der cproject ingenieure gmbh sowie der bauseitigen Begleitung der Bauoberleitung und der Örtlichen Bauüberwachung wurde die Maßnahme im Zeitplan und im geplanten Kostenbudget erfolgreich abgeschlossen. Ca. 5,3 Mio. € brutto Baukosten wurden dabei innerhalb eines Jahres bauseitig überwacht und koordiniert. Auf einer Fläche von ca. 17.500 m² wurden rund 35.000 t Müll gemäß LAGA PN 98 untersucht und entsprechend der Deponieklassen von ungefährlichen DK I Abfällen bis zu gefährlichen Abfällen größer der Deponieklasse III fachgerecht entsorgt.  Durch die Untersuchung am liegenden Haufwerk konnten vor dem Aufbruch gezielt die Belastung des Müllbetons erfasst und ausgewertet werden und anschließend rasterfeldweise durch ca. 1.350 LKW-Ladungen zu den jeweiligen Deponien transportiert und entsorgt werden.

Unser Projektleiter Herr Schenke der cproject ingenieure gmbh erläutert hierzu im Interview mit dem Meeting Point Jerichower Land:

https://youtu.be/9VAIU4n4Cbo

Die cproject ingenieure gmbh bedankt sich bei allen Beteiligten für den vertrauensvollen, fachgerechten und stets zielorientierten Ablauf im Zuge der Sanierungsplanung sowie beim Abbruch und der Entsorgung.

September 2021 Presseberichte über den Stand der Maßnahmen zur Hochwasserschadensbeseitigung in Aken - Erfolge unserer Unterstützung als Projektsteuerer

 
Eröffnung Berliner Hof
Spatenstich Burglehn
Eröffnung Elbesportpark

Quelle Text und Bild: Amtsblatt für die Stadt Aken vom 22.09.2021

September 2021 Projekttage in Halle

 

„Eine Tradition nimmt ihren Lauf…..“

Erneut trafen sich im September 2021 alle Mitarbeiter von cproject zu einem Firmentreffen in Halle. Eine ideale Gelegenheit, um neue Teammitglieder willkommen zu heißen und sich auf die Ziele für das kommende Jahr vorzubereiten. Neben einem Blick in die Zukunft wurden auch Highlights aus den letzten Monaten vorgestellt. Unternehmensziele, Vision und Mission – wichtige Bausteine für das weitere Wachstum und den Erfolg von cproject, die besprochen und sich dazu ausgetauscht wurde. Natürlich wurde auch die Stadt erkundet und gemeinsam das ein oder andere kulinarische Highlight entdeckt.

Wir freuen uns auf weitere spannende Zeiten und Ziele!

September 2020 Projekttage in Mülsen

 

 

„Es ist die Begeisterung, die großartige Teams ausmacht…..“

Und so verbrachten wir trotz Einhaltung der Corona-Auflagen wieder zwei tolle Projekttage mit informativen Vorträgen und interessanten Einblicken in die Projekte der Kollegen. Im Anschluss konnten wir in der Arena E in Mülsen auf der In- und Outdoorkartbahn (an deren Planung wir selbst beteiligt waren) richtig Gas gegeben und mit der Geschwindigkeit spielen.

Vielen Dank AN alle FÜR alles! Das waren wieder zwei spitzen Tage!!!

Juli 2020 Abschlussbetriebsplan nach § 53 BBergG für den Granitbruch Kirchberg/Wolfersgrün

 

 

Für den im Landkreis Zwickau befindlichen Granitsteinbruch Kirchberg/Wolfersgrün wurde im Mai-Juni 2020 der Abschlussbetriebsplan nach § 53 BBergG zur Entlassung aus dem Bergrecht durch die cproject ingenieure gmbh erarbeitet.

Der Steinbruch mit einer Vorratsfläche von ca. 4 ha besteht seit 1925 und wurde vorrangig zur Materialgewinnung für die Herstellung von Werksteinen angelegt. Die letzte Sprengung fand 1990 statt. Die jährlichen Abbaumengen waren in den letzten Jahren so gering, so dass sich bereits ein wertvolles Biotop entwickelt hat. Das Nachnutzungskonzept sieht den Erhalt des Biotops in der aktuellen Gestalt mit einem Kleingewässer und der Vorwaldgesellschaft mit Totholzbereichen vor.

Mai 2020 Hochwasserschadensbeseitigung in Limbach-Oberfrohna OT Kändler im Bereich der Firma Wunsch erfolgreich abgeschlossen

 

Bis zum 30.04.2020 wurden die über die SAB geförderten Hochwasserschäden aus dem Jahr 2013 im Bereich des Betriebsgeländes der Firma Wunsch GbR erfolgreich beseitigt und durch die cproject ingenieure gmbh fachlich begleitet. Zielstellung war dabei, den Pleißenbach aufzuweiten, um zukünftige Hochwasserwellen mit geringeren Schäden abzuführen. Naturnahe Bauweisen in Form von Steinschüttungen, Steinsatzlösungen, Sohlsubstrateinbau und biologischem Uferverbausicherungen wurden auf dem traditionellen und aktuell florierenden Gewerbestandort in Kändler umgesetzt. Die cproject ingenieure gmbh hat das Projekt seit Beginn der Grundlagenermittlung bis zur Abnahme und Objektüberwachung fachlich, planerisch und als örtliche Bauüberwachung sowie Bauoberleitung betreut. So wurde der Pleißenbach auf einer Länge von ca. 100 m im Gewerbegebiet mittels Uferbefestigungen, einem Brückenbauwerk, neuen Spundwänden sowie der hydraulischen Öffnung des Anschlusses an den vorhandenen Durchlass ertüchtigt. Der sich oberstromig anschließende Pleißenbach wird derzeit durch die Stadt Limbach-Oberfrohna ebenfalls über das SAB- Förderprogramm saniert.

Januar 2020 Neueröffnung unseres Büros in Bautzen

 
Büro Bautzen

Neueröffnung eines weiteren Büros in Bautzen

Mit großer Freude dürfen wir verkünden, dass wir zu Beginn des Jahres 2020 einen weiteren Standort in Bautzen, Wilthener Straße 32 eröffnet haben!

Mit Christin Drewniok unterstützt uns eine Kollegin mit langjähriger Erfahrung in den Fachgebieten Straßen- und Tiefbau, Ingenieur-
und Wasserbau. Bernd Noack verfügt über umfangreiches Wissen in den Bereichen Projektsteuerung, Fördermittelbeantragung und
-abrechnung sowie Bauoberleitung/ Bauüberwachung.

Wir blicken nun voller Vorfreude auf unsere zukünftigen gemeinsamen Projekte.

September 2019 Chemnitzer Firmenlauf

 

„Wir planen besser, als wir laufen……“

Und trotzdem hieß es am 04.09.2019 wieder: Auf die Plätze, fertig, los!!! Der 14. Firmenlauf in Chemnitz begann um 18:00 Uhr auf dem Hartmannplatz und zog sich durch die ganze Innenstadt. Es waren rund 10.000 Teilnehmer, die die 5 km lange Strecke liefen, darunter auch 8 sportliche Kollegen von cproject. 

Bei dem Lauf standen nicht der Sieg, sondern Teamgeist, Kollegialität, Fairness und Gesundheit im Vordergrund. Das Ziel haben alle erreicht…die Freude und der Stolz waren groß…und die Teilnahme an dem nächsten Lauf ist bereits geplant.

August 2019 Projekttage im Spreewald

 

 

„Verbindung schaffen, Teamgeist fördern, gemeinsam auf Entdeckungstour gehen.“

Die jährlichen Projekttage sind für unsere Mitarbeiter immer ein besonderes Highlight – insbesondere, da diese einen schönen Rahmen für Vorträge, direkte Kontakte und Erfahrungsaustausch in lockerer Atmosphäre bieten. Dieses Jahr verbrachten wir zwei informative und abwechslungsreiche Tage im Spreewald, bei sonnigstem Wetter und bester Verpflegung.

August 2019 Pressebericht über den Stand der Maßnahmen zur Hochwasserschadensbeseitigung in Aken

 

Im Jahr 2013 wurden große Teile der Infrastruktur der Stadt Aken (Elbe) durch das Jahrhunderthochwasser der Elbe und Saale beschädigt bzw. zerstört. Für die Beseitigung der Hochwasserschäden gewährte das Land Sachsen-Anhalt Fördermittel aus dem Ausbauhilfefonds des Bundes auf Basis der Richtlinie Hochwasserschäden Sachsen-Anhalt 2013. Zur Steigerung und Bewältigung der umfangreichen Arbeiten zur Aufarbeitung der Hochwassermaßnahmen wurde die Firma cproject 2017 als externer Projektsteuerer beauftragt.

Die Mitteldeutsche Zeitung berichtete in ihrer letzten Ausgabe über den aktuellen Sachstand.

Quelle Text und Bild: Mitteldeutsche Zeitung vom 09.08.2019

Mai 2019 Gefahrenabwehrmaßnahmen Tontagebaue Möckern und Vehlitz

 
Möve Highlight Mai 19

Nach einer europaweiten Ausschreibung im offenen Verfahren führen wir auch 2019 als Partner in der Bietergemeinschaft CONVIS Bau & Umwelt Ingenieurdienstleistungen GmbH / cproject ingenieure gmbh die Projektmanagementleistungen für die Gefahrenabwehrmaßnahmen in den Tontagebauen Möckern und Vehlitz weiter.

Die Schwerpunkte in 2019 stellen folgende Maßnahmen dar:

• Mitwirkung bei der Ausschreibung erforderlicher Planungsleistungen für die Gesamtsicherung / Entwässerung im TTB Vehlitz
• Begleitung der Fertigstellung der Sofortmaßnahme „Profilierung und Abdeckung“ im Teilfeld TF II Süd
• Fortführung der Sickerwasserabsenkung im TTB Möckern einschließlich Entsorgung
• Begleitung der Monitoring-, Kontroll- und Wartungsarbeiten, des Gasbetriebes, der Stromversorgung und Wasserhaltungsmaßnahmen in den beiden Tontagebauen

Wir bringen unsere Erfahrungen aus nunmehr über 7 Jahren Projektleiter- und Projektbearbeitungstätigkeit als Dienstleister für das Landesamt für Geologie- und Bergwesen (LAGB) und der Landesanstalt für Altlastenfreistellung (LAF) des Landes Sachsen- Anhalt ein und wollen die weitere Umsetzung der Sicherungsmaßnahmen zielorientiert und zeitnah voranbringen. Die Maßnahmen müssen nunmehr den Anforderungen der Deponieverordnung (DepV) entsprechen. Seit 2017 gilt infolge der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichtes nicht mehr der Maßstab des BBodSchG, sondern das Abfallrecht. Während die Gesamtsicherung im Tontagebau Möckern weitgehend abgeschlossen ist, steht diese Aufgabe für den Tontagebau Vehlitz mit umfangreichen Baumaßnahmen im Gesamtwert von über 10 Mio. € in den Jahren 2020-2022 noch bevor.

Februar 2019 Stadtsicherung Bitterfeld

Das Stadtsicherungsprojekt Bitterfeld – Aufgabe für Generationen

Die Stadt Bitterfeld-Wolfen – ein Standort und eine Region im Wandel zwischen Altlasten- und Bergbausanierung und Entwicklung kommunaler Interessen. Die Umsetzung, Harmonisierung und der Interessensausgleich zwischen Tagebaurekultivierung, Grundwassersanierung und Entwicklung der Infrastruktur am Standort Bitterfeld- Wolfen ist eine enorm wichtige und bedeutende Aufgabe für die Gegenwart und Zukunft, um die Hinterlassenschaften aus dem jahrzehntelangen Bergbau und dem Chemieanlagenbetrieb für die nachfolgenden Generationen zu bewältigen. Insbesondere sind die 3 übergreifenden Projekte

  • Chemieparksicherung
  • Stadtsicherung/Sekundärquelle und
  • Ökologisches Großprojekt (ÖGP Bitterfeld-Wolfen)

hinsichtlich der Projekt- und Schutzziele, der gegenseitigen Beeinflussung und Abhängigkeit sowie der zeitlichen und kostenmäßigen Entwicklung aufeinander abzustimmen und ständig auf die zwingende Notwendigkeit, fachliche Sinnfälligkeit und effektive Wirtschaftlichkeit zu hinterfragen. Die Aufgabe der Projektleitung im Vorhaben „Stadtsicherung Bitterfeld“ wurde im Januar 2019 Herrn Dipl.-Ing. Dieter Klein (cproject ingenieure gmbh) von der ARGE „Projektmanagement Stadtsicherung Bitterfeld“ CONVIS/G.U.T. (PM SBF) übertragen. Die komplexe Aufgabe der Projektleitung des Projektmanagements im Auftrag der MDSE besteht hauptsächlich in der organisatorischen, kommunikativen und strategieorientierenden Tätigkeit und dem Bewerten technischer Sachverhalte und Beratung bei der Durchführung von Vergabeverfahren. Diese Aufgabe ist auf Grund der Komplexität und Dimension sowie Spezifik unter der notwendigen Einbeziehung der Beteiligten (MDSE, LAF, Stadt Bitterfeld-Wolfen, Landkreis Anhalt-Bitterfeld, LHW, LMBV, Gutachter, Planer, Investoren etc.) eine echte Herausforderung und erfordert neben fachlicher Kompetenz und Erfahrung auch Visionen und Mut zu Neuem.

Quelle: Monatsbericht 12/2018, PM SBF CONVIS/G.U.T.

September 2018 Firmenjubiläum im Schloss Lichtenwalde

 

„Ein Projekt zu leben ist das, was passiert, während man eifrig dabei ist, Pläne zu machen.“

Und somit feierte die Firma cproject im September 2018 ihr 10-jähriges Firmenjubiläum mit dem was uns auszeichnet: Leidenschaft für Neues und Ruhe für Bewährtes. Wir sind stolz auf unseren Erfolg, den wir denen verdanken, die uns vertraut haben – unseren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Der Erfolgsweg unseres Unternehmens ist Beleg für das unerschütterliche Fundament einer gemeinsamen Kraft, die aus der vereinten Zusammenarbeit erwächst und von Mitarbeitern getragen wird, die gemeinsam an einem Strang ziehen. So haben wir nun 10 Jahre alle nur denkbaren Herausforderungen souverän gemeistert und stehen Ihnen auch weiterhin als zuverlässiger Ansprechpartner zur Seite.

September 2018 Chemnitzer Firmenlauf

 

Rund 9000 Sportler aus etwa 700 Unternehmen sind am Mittwochabend beim Chemnitzer Firmenlauf an den Start gegangen. Die sportliche Netzwerkparty stellte damit bei ihrer 13. Auflage einen Teilnehmerrekord auf. Entlang der 4,8 km langen Strecke sorgten Bands und DJ’s für gute Stimmung. Sportliche Stimmung und gute Laune herrschten auch beim Team von cproject. Wir danken allen Kollegen für ihre Teilnahme und die engagierte Leistung.

Vortrag beim Symposium Klimawandel Generation Y 2018

 

Am 20. April 2018 fand im Biohof Aga in Gera das „Symposium Klimawandel Generation Y“ statt. An diesem außergewöhnlichen Tagungsort wurden aktuelle Probleme des Klimawandels in den Bundesländern Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt diskutiert.

Besonders zu Wort kamen die 20- bis 41-Jährigen, die aus soziologischer Sicht sogenannte Generation Y.

Auch unsere Mitarbeiterin, Dipl.-Ing. Sandra Bayer, hielt einen Vortrag über das Förderprogramm „Maßnahmen zur Beseitigung oder Verminderung von sowie Vorbeugung gegen Vernässung oder Erosion“ des Landes Sachsen-Anhalt. Betrachtet wurde ihrerseits besonders Starkregenereignisse, lokale Überschwemmungen sowie Erosion (Schlamm) von landwirtschaftlichen Flächen. Zur anschaulicheren Darstellung stellte sie  am Beispiel der Thomas-Müntzer-Siedlung in Alsleben Maßnahmen vor, welche im Rahmen des Programmes zur Beseitigung und Vorbeugung der Schäden entwickelt wurden.

Fichtelbergmarsch 2018

 

Ende Mai 2018 war es wieder soweit. Zwischen Chemnitz und Oberwiesenthal, auf einer Strecke von 64 Kilometern und einem Höhenunterschied von 1700 Metern,galt es den Fichtelbergmarsch zu bewältigen. Das Wetter war perfekt, die Organisation klasse und die Strecke entschädigte für jegliche „Qual“. Viel schöner kann man das Erzgebirge nicht erleben. Das Gefühl am Gipfel ist nicht in Worte zu fassen und kann man nur selber erleben.

Schmerzen geh’n, Stolz bleibt und das Lächeln im Gesicht auch!!!

Umweltsofortprogramm des Landes Sachsen- Anhalt 2017

 

 

Das mit insgesamt 10 Millionen Euro ausgestattete „Umweltsofortprogramm“ des Landes Sachsen- Anhalt 2017 teilte sich auf zwei Teile:

Teil 1: „Gewässerrenaturierung und -entwicklung“ (6,5 Millionen Euro)
Teil 2: „Naturschutz- und Landschaftspflegemaßnahmen“ (3,5 Millionen Euro)

Die Mittel dafür standen nur im Haushaltsjahr 2017 zur Verfügung und mussten quasi in einem halben Jahr geplant, umgesetzt und abgerechnet werden.

Die cproject ingenieure gmbh wurde von der Landesanstalt für Altlastenfreistellung (LAF) auf der Grundlage einer Amtshilfevereinbarung zwischen LAF mit dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie (MULE) als Projektmanager für die Umsetzung von Maßnahmen im Teil Renaturierung von Gewässern mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von fast 4 Millionen Euro eingesetzt. 16 Unterhaltungsverbände mit insgesamt 63 Maßnahmen waren zu „managen“.

Das gelang nur durch ein konstruktives und zielorientiertes Handeln aller Beteiligten und mit Hilfe einer von der LAF entwickelten Datenbank mit Internetzugang für die Beteiligten, in der alle Aktivitäten dokumentiert und notwendige Abstimmungen und Angaben kommuniziert worden. Damit war eine hohe Effizienz und eine nahezu „papierlose“ Dokumentation und Ablage möglich. Auch eine georeferenzierte Abbildung der Maßnahmen als Übersichtsdarstellung ist Bestandteil der Datenbank, die ebenfalls für die sich nun anschließende Verwendungsnachweisprüfung zum Einsatz kommt. Für den Erfolg der Vorbereitung, Durchführung und Umsetzung der Maßnahmen wurden u.a. durch regelmäßige Jour fix im MULE sichergestellt. [Quelle: Jahresbericht 2017 der LAF]  

 

Fazit: Das Umweltsofortprogramm 2017 konnte in kürzester Zeit äußerst effektiv und erfolgreich umgesetzt werden. Die cproject ingenieure gmbh konnte dafür einen wichtigen Beitrag leisten. Auch für 2018 ist ein solches Sofortprogramm wieder im Gespräch.

 

Quelle Text und Bild: Jahresbericht 2017 der Landesanstalt für Altlastenfreistellung, Magdeburg

Dezember 2017 Weihnachtsfeier bei cproject

 

 

Am 07.12.2017 war es endlich wieder soweit – unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand im Standort des ehemaligen VEB-Kraftverkehr bei der Dinnershow Moments in Chemnitz statt. Unsere Mitarbeiter verbrachten einen in Erinnerung bleibenden Abend mit kulinarischen Leckereien und Highlights aus Musik, Artistik, Comedy und Tanz. Wir werden uns gerne an diesen Abend zurück erinnern und freuen uns auf das kommende Jahr und alles was dieses mit sich bringen wird.

Oktober 2017 Vertragsunterzeichnung Projektsteuerungsleistungen Hochwasserschadensbeseitigung Stadt Aken

 

Und wieder wurde durch die Firma cproject erfolgreich ein Teilnahmewettbewerb mit einer Vertragsunterzeichnung abgeschlossen.

Wie so eine Vertragsunterzeichnung abläuft, sehen Sie hier:

http://www.rbwonline.de/index.php?cmd=52891

Quelle Bild und Video: RBW Regionalfernsehen

September 2017 Chemnitzer Firmenlauf

Inzwischen hat der Firmenlauf in Chemnitz durch die vielen Baustellen zunehmend an Bedeutung gewonnen:
Man kommt viel schneller von Firma zu Firma, wenn man sein Auto einfach mal stehen lässt und läuft bzw. rennt. Und aus diesen oder anderen Gründen starten jedes Jahr (so auch 2017) wieder eine Vielzahl der Mitarbeiter von cproject beim Chemnitzer Firmenlauf. Der Startschuss fiel 18:30 Uhr und es galt den bekannten Rundkurs von knapp 5 km um den Schlossteich zu absolvieren. Vielen Dank für die sportliche Motivation!

Projekttage 2017 in der Lutherstadt Wittenberg

„Nur, wer sich entscheidet, existiert.“
Martin Luther

Die Reformation schuf nicht nur ein neues religiöses Selbstbewusstsein. Ganze Berufsstände, wie die Literatur, die Musik und auch die Wissenschaft, sind alle geprägt von dieser geistigen Revolution, die an der Elbe begann.

Dies nahmen wir zum Anlass, unsere diesjährigen Projekttage in Wittenberg zu verbringen. Dabei wurden nicht nur interessante Fachgespräche geführt und Erfahrungen ausgetauscht, sondern sich auch Zeit für eine Entdeckungsreise auf den Spuren Luthers genommen. Es waren zwei interessante und abwechslungsreiche Tage.

Nach dem Jahrhunderthochwasser im Jahr 2013 war es dringend notwendig, die alten Räumlichkeiten des Kindergartens „Borstel“ in Aken/Elbe zu sanieren und zu modernisieren, um den Kindern eine sichere und angenehme Umgebung zu bieten. Nach drei Jahren Bauzeit wurden am 03.03.2023 die neuen, modernen Räume eröffnet.

Die cproject ingenieure gmbh hat durch ihre gezielte Projektsteuerung eine reibungslose Planung und Umsetzung des Projekts ermöglicht. Der neue Kindergarten ist ein weiteres Projekt zur Hochwasserschadensbeseitigung, bei dem die cproject ingenieure gmbh vor Ort fachkompetent unterstützen und steuern.

Der MDR hat ebenfalls über die Eröffnung berichtet und zeigt damit, wie wichtig der neue Kindergarten für die lokale Gemeinschaft ist. Wir wünschen den Kindern und Erziehern viel Freude in ihren neuen Räumen und sind stolz darauf, Teil dieses wichtigen Projekts zu sein.

Hier der Bericht: Nach Hochwasser 2013: Neue Kita in Aken eingeweiht | MDR.DE